Laut Google werden Bilder an Bedeutung gewinnen!
Ganz egal ob das Blog, das Internetportal, die Internetpräsenz eines Unternehmens, der Onlineshop, die private Webseite oder die zahlreichen Profile der Social-Media-Angebote – kein halbwegs professioneller Internetauftritt kommt ohne Bilder aus.
Webmaster und Marketingabteilungen, insbesondere von Startup`s, sollten sich in diesem Jahr verstärkt um die Optimierung der Bilder auf ihren Seiten kümmern, denn Google wird ihnen ein größeres Gewicht einräumen. Schauen Sie was Sie mit Personal Branding, Headshots und Business Portraits erreichen können.
Nichtssagende Fotos, langweilige Selbstdarstellungen von Unternehmen und ihren Mitarbeitern oder mittelprächtige Bewerbungsfotos sieht man nicht selten. Allzu oft wird vergessen, dass Menschen optisch orientiert sind.
Bilder sind fantastische Informations-Träger, wenn sie gut gemacht sind – sie zeigen dem Betrachter mit nur einem Blick, worum es geht. Das ist einer ihrer großen Vorteile Texten gegenüber – denn einen Text muss der Mensch nicht nur lesen, sondern auch verstehen, und das beansprucht das Gehirn deutlich mehr. Achten Sie darauf, dass Ihre Bilder jeweils EINE klare Aussage haben, damit sie Ihrem Website-Besucher schnell und einfach konsumieren kann.
Selbstverständlich sollten Ihre Businessfotos professionell sein. Und natürlich schadet es nicht, wenn Sie auf diesen Bildern Klamotten tragen, in denen Sie sich wohl fühlen. Allerdings legen immer noch viel zu viele Leute den größten Wert auf den Schein – statt dem Sein. Ihre Businessfotos machen vor Allem dann Werbung für Sie, wenn sie Ihre Besonderheit (Alleinstellungsmerkmal) und Ihre wichtigste Botschaft zeigen. Es geht hier also nicht um optische Perfektion – sondern um den Inhalt. Einfacher gesagt: Ihre Website-Besucher wird Sie nicht deswegen kontaktieren, weil Sie gestochen scharfe Hochglanz-Fotos zeigen, sondern weil ihn Ihre Bilder mit ihrer Aussage packen.