Businessfotos für den Einzelnen und Unternehmen – ohne geht es nicht mehr
Die Macht der Bilder ist heute beinahe größer denn je. Das gilt dank Instagram und Co. für den privaten Anwendungsfall, aber auch im betrieblichen Umfeld. Businessfotos sind ein wichtiger Bestandteil jeder Unternehmenskommunikation. Sie vermitteln nicht nur einen professionellen Eindruck, sondern tragen auch maßgeblich zur Markenbildung bei. Für den Einzelnen sind sie, etwa als Bewerbungsfoto, noch immer ein persönliches Aushängeschild.
Die Macht der Bilder ist ungebrochen
Businessfotos, wie etwa Bewerbungsfotos, haben heute teilweise ein etwas eingestaubtes Image, aber das zu Unrecht. Sie müssen nicht mehr steif und langweilig sein. Die Arbeitswelt hat sich gewandelt. Lachen ist zum Beispiel inzwischen absolut erwünscht. Das Unternehmen kann die Fotos nutzen, um seine Kreativität und Einzigartigkeit zu zeigen. Mit professioneller Hilfe können einzigartige und originelle Fotos erstellt werden, die das Unternehmen von der Masse abheben. Darüber hinaus sind Bilder absolut entscheidend, um den Leser dazu zu animieren, weiterzulesen und auf der Webseite zu bleiben.
Vorteile von Businessfotos
Businessfotos sind längst kein Nice-to-Have mehr. Sie sind ein Must-Have und bieten viele Vorteile. Dazu zählen etwa:
- Professioneller Auftritt: Businessfotos sind eine einfache und effektive Möglichkeit, um einen professionellen Eindruck zu vermitteln. Sie zeigen, dass das Unternehmen auf Details achtet und sich um ein ansprechendes, authentisches Erscheinungsbild bemüht. Das kann einen großen Unterschied machen, wenn potenzielle Kunden oder Geschäftspartner die Webseite oder Social-Media-Präsenzen des Unternehmens besuchen.
- Personalisierung: Durch Businessfotos kann das Unternehmen seinen Mitarbeitern durch Mitarbeiter-Fotografien ein Gesicht geben. Das schafft Vertrauen und stärkt die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden. Darüber hinaus können die Fotos auch genutzt werden, um das Team vorzustellen oder Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben. So entsteht eine persönliche Verbindung, die das Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.
- Markenbildung: Businessfotos können auch dazu beitragen, die Marke zu stärken. Das Unternehmen kann die Fotos nutzen, um die Corporate Identity und das Personal Branding zu vermitteln und eine einheitliche Optik zu schaffen. So wird das Unternehmen auf lange Sicht besser erkannt und im Gedächtnis behalten.
- Multifunktionalität: Businessportraits können in vielen verschiedenen Kontexten eingesetzt werden. Sie können auf der Website, auf Social-Media-Plattformen, in Printmaterialien oder sogar in Werbekampagnen genutzt werden. So spart das Unternehmen Zeit und Ressourcen, da es nur einmal Business- oder Mitarbeiterfotos erstellen lassen muss, die dann in vielen verschiedenen Bereichen genutzt werden können.
Stockfotos vs. Individuelle Fotos
Klar, heute bekommt man Businessfotos für so gut wie alle Anwendungszwecke einfach online. Zahlreiche Bilddatenbanken bieten eine riesige Auswahl. Aber genau deshalb besteht immer die Gefahr, dass dieselben Fotos auch von anderen Unternehmen verwendet werden. Das kann dazu führen, dass die Webseite des Unternehmens austauschbar und wenig einzigartig wirkt. Und genau das soll ja durch Businessfotos erreicht werden: ein einzigartiges und unverwechselbares Personal Branding. Austauschbare Stockfotos können wiederum dazu führen, dass potenzielle Kunden das Unternehmen nicht als besonders oder professionell wahrnehmen.
Den gleichen negativen Effekt erzielt man übrigens auch, wenn man eigene Fotos statt professioneller Bilder verwendet.
Businessfotos tragen maßgeblich zur Professionalität, Personalisierung und Markenbildung bei. Daher sollte man bei ihrer Erstellung wie Verwendung keine Kompromisse eingehen. Unternehmen sollten sich daher Gedanken machen, wie sie ihre Businessfotos gestalten und diese gezielt einsetzen, um ihre Marke zu stärken und potenzielle Kunden und Geschäftspartner zu überzeugen.
Wenn Sie auf der Suche nach Businessfotos in Leipzig sind, nehmen Sie noch heute Kontakt zu mir auf.